BIRGIT PEHNERT
SOPRAN

Birgit Pehnert wurde in Caputh bei Potsdam geboren. Ihre künstlerische Ausbildung begann mit sechs Jahren im Ballett, mit acht Jahren bekam sie Klavierunterricht und mit zehn Jahren Gesangsunterricht erteilt. Schon in der Schulzeit stand sie regelmäßig auf der Bühne in Potsdam als Erster Knabe in der "Zauberflöte". Bei zahlreichen Wettbewerben konnte sie diverse Preise gewinnen, u. a. den 1. Preis beim Bachwettbewerb für Jugendliche und Studenten. Die Musikschule Potsdam besuchte sie acht Jahre lang und schloss die Grundstufe sowie die Oberstufe mit "Auszeichnung" ab.
Danach studierte sie an den Hochschulen für Musik "Hanns Eisler" Berlin und "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig und beendete das Hochschulstudium mit dem Diplom im Fach Sologesang im Opern- und Konzertbereich.
Nach langjährigem Festengagement am Dessauer Theater und einem Spielzeit-Engagement am Schleswig-Holsteinischen Landestheater ist die Künstlerin nun freischaffend tätig. Auch in dieser Zeit nahm sie an verschiedenen Wettbewerben teil und erhielt mehrere Förderpreise und das "Richard-Wagner"-Stipendium.
Zu ihren Lieblingspartien gehören Pamina, Gilda, Oscar, Susanna, Marie (Verkaufte Braut) und Adele. In diesen und anderen Rollen konnte man Birgit Pehnert u. a. an der Oper Leipzig, am Aalto-Theater Essen, an der Staatsoper Prag, am Theater Bielefeld, an der Oper Halle, an der Staatsoper Dresden, am Staatstheater Cottbus, am Nationaltheater Weimar und an der Konzertanten Oper Hamburg (11 Auftritte) erleben.
In Berlin tritt sie seit einigen Jahren im Großen Saal der Philharmonie (33 Auftritte), im Sendesaal des RBB (SFB), im Berliner Dom und im Großen Saal des Konzerthauses (4 Auftritte), im Kammermusiksaal des Konzerthauses (15 Auftritte) und im Musikclub des Konzerthauses (72 Auftritte) auf. Zu einem ihrer künstlerischen Höhepunkte wurde ein gemeinsames Konzert mit René Kollo.

Copyright: 2008 Birgit Pehnert | Impressum